Kupferschrott Preisentwicklung: Zwischen 5 und 6 Euro pro Kilo

Die historische Kupferpreisentwicklung der letzten zwei Jahrzehnte zeigt, dass der Kupferpreischart ab 2004 einen starken Anstieg entwickelte. Bis 2008, in diesem Jahr erfolgte ein scharfer Rücksetzer und der Preis für Kupfer fiel stark. Der Börsenwert erholte sich aber zusehends. 2011 erreichte Kupfer sein bisheriges All Time High und wurde mit 10.00 $ pro Tonne gehandelt. Aber auch auf diese Spitze folgte eine Talsohle. Seit 2017 notiert der Kupferpreis in einer Bandbreite zwischen 5.000 und 6.000 € je Tonne.

Aktuell verhält sich Kupfer wie ein Konjunkturbarometer und wird daher in Anlegerkreisen auch Konjunkturmetall genannt. Die letzten Kursanstiege sind beflügelt von der Hoffnung eines neuerlichen Aufschwungs, nach der Corona-Krise. Die jüngsten Zahlen aus China zeigen eine Belebung der Wirtschaftslage. Nach den Werksferien Mitte August wird sich zeigen, wie nachhaltig die Kurse sind, sie zählen jedoch in Zeiten von Corona als noch weniger verlässlich. Andererseits steigt durch den rasant anwachsenden Sektor der Elektromobilität, durch Autos und vor allem Fahrräder, auch der Bedarf an Kupfer. Dieses ist nach Eisen und Aluminium das Metall mit dem dritthöchsten Verbrauch. In der Anlageklasse der Rohstoffe ist Kupfer sehr interessant und kann auch aus Rendite – Gesichtspunkten sinnvoll sein. Beispielsweise kann physisch Kupfer gekauft werden, in Form von Barren, Altkupfer oder Anlagemünzen. Oder durch Wertpapiere und das Abschließen von Wetten auf Kursentwicklungen an der Börse.